Tren Micro


Facebook-User Frage:

Laut aktuellen Tests ist die Windowseigene Firewall ja gar nicht so schlecht, sofern man sie auch ausgehenden Datenverkehr prüfen lässt und um ein Zusatztool wie Windows Firewall Control ergänzt. Wie seht ihr das und welche Erfahrungen habt ihr damit? Stimmt das und ist das sicher?

Experten-Antwort

Die Windows-*Firewall* ist als reine Firewall Lösung auch nicht so schlecht. Das Prinzip “einfacher” Firewalls hat sich schließlich in den letzten 20 Jahren kaum verändert. Allerdings kann eine einfache Firewall heutige Angriffe nur noch schwer erkennen. Früher spielte sich viel über “dubiose” Ports ab. Heute geht fast alles eingebettet in http(s). Und wenn die FW ganz digital nur http(s) JA oder NEIN macht reicht das halt nicht. Heutige Lösungen schauen halt auch in den eigentlichen Applikationstraffic rein und untersuchen ihn. Sowohl auf dem Rechner als auch mit Hilfe von Reputationsdiensten (malicious URLs) … genau da haben die heutigen Produkte ihren Zusatznutzen. Deswegen ist die Windows-Firewall nicht schlecht. Nur als ausschließliche Lösung halt nicht ausreichend …

Udo Schneider

Trend Micro Deutschland GmbH
Zeppelinstraße 1
D-85399 Hallbergmoos
Fax:  +49 (0) 811 88 99 0 – 799
Internet:  www.trendmicro.de
Blog: http://blog.trendmicro.de