Tren Micro


Facebook-User Frage:

Moin Moin, guten Abend. Mich würde mal interessieren, wie so ein Verschlüsselungstrojaner vorgeht.

Experten-Antwort

Vereinfacht gesagt erstellt so ein Trojaner dynamisch einen Schlüssel den er mitsamt Identifikationsmerkmalen an den Schreiber der Malware sendet. Dann verschlüsselt er die Platte mit diesem Schlüssel und blendet dann eine Nachricht ein, dass man gegen Einwurf von Münzen den Schlüssel wieder zum entschlüsseln bekommt … so zumindest die Theorie. In der Praxis gibt es auch durchaus Trojaner, die trotz Zahlung nichts machen … ich sag’ nur Backup ..

Udo Schneider

Trend Micro Deutschland GmbH
Zeppelinstraße 1
D-85399 Hallbergmoos
Fax:  +49 (0) 811 88 99 0 – 799
Internet:  www.trendmicro.de
Blog: http://blog.trendmicro.de

auch durchaus Trojaner, die trotz Zahlung nichts machen … ich sag’ nur Backup …