Tren Micro


Facebook-User Frage:

Meine Freundin hatte zwar einen Virenschutz am Pc, aber das System war potentiell ungeschützt. Habe dann mit dem Virenscanner den Pc durchlaufen lassen, was einige Stunden dauerte und dabei wurde ein Trojaner gefunden. Sie sagte mir dann, dass der Trojaner vom Antivirenprogramm zwar entfernt wurde, aber damit ist es doch nicht getan- oder??

Experten-Antwort

Bis vor ein paar Jahren wäre die Marketingantwort “dann ist ja alles beseitigt” gewesen. Bis dahin gab es ja auch Kämpfe um die beste “Bereinigungs”-Raten. Inzwischen wäre ich bei solchen Aussagen vorsichtig. Dass ein (oder mehrere!) Scanner nichts finden ist keine 100% Garantie dafür, dass nicht doch irgendwas übrig geblieben ist. Im Grunde genommen ist es inzwischen eine Risikoabschätzung: Gehe ich das Risiko ein, dass noch Schadsoftware auf dem Rechner ist und arbeite trotzdem weiter oder nehme ich meine Daten (Backup?) und fange mit einem sauberen System wieder an. Ich würde die zweite Option wählen … allerdings bin ich auch “grenzparanoid” … (und stolz drauf).

Udo Schneider

Trend Micro Deutschland GmbH
Zeppelinstraße 1
D-85399 Hallbergmoos
Fax:  +49 (0) 811 88 99 0 – 799
Internet:  www.trendmicro.de
Blog: http://blog.trendmicro.de