Tren Micro


Facebook-User Frage:

Wieso bietet FB so einen Scanner an und scheint die eigene “Seite” nicht in Ordnung zu haben…. ich selbst bekomme immer die Meldung, dass das Sicherheitszertifikat der Seite “FB” ungültig ist….Es ist nur der 1 Rechner im Hause, bei allen anderen läuft es. Wenn ich über Firefox in der Eingabezeile “w w w.facebook.com” eingebe, kommt die Meldung: Dieser Verbindung wird nicht vertraut. Sie haben Firefox angewiesen, eine gesicherte Verbindung zu “fb” aufzubauen, es kann aber nicht überprüft werden, ob die Verbindung sicher ist [..] Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil keine Zertifikatsausstellerkette angegeben wurde.

Experten-Antwort

Auf dem Rechner, auf dem es nicht funktioniert mal einen anderen Browser nehmen. Wenn der auch meckert ist irgendwas faul. Könnte auch eine Malware auf dem Rechner sein, die die Verbindungen, Hosteinträge oder Zertifikate umgebogen hat!!! Sollte der andere Browser klaglos funktionieren /kann/ es auch etwas einfaches sein. Bei FF z.B. eine Ausnahme bei den Zertifikaten (diesem Zertifikat bzw. der CA nicht vertrauen) sein. Oder vielleicht hat jemand aus Versehen eine der CAs aus dem FF Certstore gelöscht. Adhoc würde ich dann auf ein Problem mit dem Browser der meckert tippen. Sei es durch eine Extension oder einfach nur einen zerschossenen Zertifikate Store. Wenn im Browser nichts Wichtiges drin ist (e.g. Bookmarks) vielleicht mal deinstallieren, (Profile löschen), neu installieren. Ist natürlich nur eine Vermutung.

Udo Schneider

Trend Micro Deutschland GmbH
Zeppelinstraße 1
D-85399 Hallbergmoos
Fax:  +49 (0) 811 88 99 0 – 799
Internet:  www.trendmicro.de
Blog: http://blog.trendmicro.de