Tren Micro


Facebook-User Frage:

Hallo Udo, ich habe alles einmal (grob) durchgelesen und folgende Fragen nicht finden können:
Muß ich diesen Virenscanner von FB nutzen, inwiefern bietet es sich an (stört es beim Surfen durch FB) und kann ich es ablehnen / ausstellen?
Falls ich es komplett ablehnen / blockieren kann, greift TrendMicroStars…
trotzdem auf meine Daten zu, wenn ich bei FB eingeloggt bin?
Vielen Dank und ich sende dir einen großen Kaffee zur Stärkung.
P.s.: Falls einer meiner Fragen bereits beantwortet und ich es übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung.

Experten-Antwort

Trend Micrro und auch TrendMicroStars ist bei dem ganzen (also deinem surfen auf FB) überhaupt nicht involviert! FB überprüft mittels eines Trend Micro Reputationsdienstes (SPN – Smart Protection Network) URLs die auf FB angezeigt bzw. gepostet werden. Wir als Trend sehen davon nur “FB fragt URL XXXXX” an – keine Benutzerinfos. Wenn FB nun feststellt, dass von einem Account sehr viele bösartige Links gepostet wurden, geht FB davon aus, dass der Account bzw. der Rechner kompromittiert wurde und schlägt einen Scan vor. Bis zu diesem Zeitpunkt wissen wir als Trend nichts von dir :-) … Wenn du dich dann entschließt, Housecall runterzuladen und zu nutzen sehen wir natürlich den Download (das freut dann unser WebTeam). Wenn du dein System scannst prüft HouseCall dann wieder unter Umständen gefundene Dateien mittels SPN. Die Interaktion mit Trend beschränkt sich also auf den HouseCall Download bzw. auf die Abfrage unserer Reputationsdatenbanken. Und selbst diese sind “freiwillig”. Bei den Requests selber hätten wir natürlich technisch die Möglichkeit die Source IPs auszuwerten. Laut deutschem Recht ist das aber nicht wirklich legal. Deshalb anonymisieren schon unsere Frontend Loadbalancer weltweit jeden Request, bevor das Backend das ganze überhaupt zu sehen bekommt. AFAIK gab es dazu auch mal ein offizielles Statement.

Udo Schneider

Trend Micro Deutschland GmbH
Zeppelinstraße 1
D-85399 Hallbergmoos
Fax:  +49 (0) 811 88 99 0 – 799
Internet:  www.trendmicro.de
Blog: http://blog.trendmicro.de