Tren Micro


Facebook-User Frage:

guten abend: meine frage, wieso bietet ausgerechnet fb diesen scanner an? irgendwas ist doch da faul, weil jeder mensch hat doch nen virenscanner auf dem pc, lappi

Experten-Antwort

Kein Scanner erkennt 100% (selbst wir nicht :-) ). Es kann also immer sein, dass eine Malware auf dem Rechner ist, die vom Scanner nicht erkannt wird. Sei es, weil sie als Rootkit so tief ins System eingegraben ist, dass nicht mal der Scanner sie noch sieht oder weil die Malware Schreiber einfach schneller neue nicht erkannte Varianten erzeugen als der AV-Vendor Pattern liefern kann. Aus diesem Grund bietet FB (bei Verdacht) eine Möglichkeit mit einem anderen Scanner zu scannen. Und ach ja … wir im deutschsprachigen Raum sind Sicherheits-afin … um nicht zu sagen paranoid. Das ist längst nicht überall so. Es gibt sehr gute Gründe wieso z.B. dieser Service in Amerika (insb. Südamerika) zuerst an den Start ging.

Udo Schneider

Trend Micro Deutschland GmbH
Zeppelinstraße 1
D-85399 Hallbergmoos
Fax:  +49 (0) 811 88 99 0 – 799
Internet:  www.trendmicro.de
Blog: http://blog.trendmicro.de