Tren Micro


Facebook-User Frage:

Hallo, Udo Schneider und das Team,
ich habe die Vollversion Kaspersky Internet Security auf meinem Rechner und denke, damit genügend für den Schutz getan zu haben. Ich verwende Mozilla Firefox, die neueste Version. Es kommt aber immer oder fast ständig vor, daß, wenn ich auf verschlüsselte Seiten (z. B. E-Mail, jedoch nie im Online-banking) gehe, daß das (meist grüne) Schloß sich plötzlich in ein Dreieck mit Ausrufezeichen ändert. Bisher habe ich nicht herausgefunden, woran das liegt. Mein Virenscanner zeigt keinerlei Ereignisse an, die auf Schadsoftware hindeuten. Was ist zu tun?

Experten-Antwort

Sieht ganz nach einer “Mixed Content” Warnung aus. Also der Mischung von sicheren (https) und unsicheren (https) Inhalten. Laut https://support.mozilla.org/en-US/kb/how-do-i-tell-if-my-connection-is-secure#w_orange-warning-triangle muss man das aber irgendwann mal gestattet haben. AFAIK gibt FF aber beim Klick bzw. Hover über dem Icon noch weitere Informationen preis. Vielleicht versteckt sich ja darin des Rätsels Lösung.

Udo Schneider

Trend Micro Deutschland GmbH
Zeppelinstraße 1
D-85399 Hallbergmoos
Fax:  +49 (0) 811 88 99 0 – 799
Internet:  www.trendmicro.de
Blog: http://blog.trendmicro.de