GGR Rechtsanwälte


Facebook-User Frage:

Hier geht es um Urheberrecht….. das bedeutet doch auch wenn ich meine eigenen Bilder in meinem Fotoalbum habe dann darf Facebook sie doch auch nicht benutzen, ODER? Denn es sind ja meine Fotos! Ich kann sie ja hineinstellen um das man sie anschauen kann aber nicht freigegeben zum kopieren oder benutzen, warum darf Facebook so etwas?

Experten-Antwort:

Mit dem Akzeptieren der FB – Bedingungen geht man FB einen Vertrag ein, der die Nutzung der Bilder durch FB erlaubt.
Die Bedingungen sind zum Großteil jedoch mit deutschem Recht nicht vereinbar. Fraglich insbesondere die kommerzielle Nutzung.

RA Karsten Gulden, LL.M.
(Fachanwalt für Urheber- & Medienrecht)

RA Tobias Röttger, LL.M.
(Medienrecht)

Telefon: +49 6131 240950
Telefax: +49 6131 2409522
E-Mail:  [email protected]
Web: ggr-law.com
Blog: infodocc.info