GGR Rechtsanwälte


Facebook-User Frage:

- Kann ich z.B. Songtexte auf meiner Pinnwand posten, wenn diese zitiert sind?
– Ist es verboten, Links zu Youtube-Videos, die z.B. Auschnitte aus einer Live-DVD zeigen, auf der Pinnwand zu posten. Diese sind schon seit mehreren Jahren hochgeladen worden und so ist doch anzunehmen, dass die Videos nicht illegal sind, denn sonst wären sie ja gelöscht worden.

Experten-Antwort:

Der gesamte Songtext sollte nicht gepostet werden, wenn man sicher gehen will. Auszüge immer nur unter Angabe von Urheber und Quelle.
Link zu YouTube-Videos: Es ist dann verboten, wenn das Video bereits unzulässig bei YouTube hochgeladen wurde. Soweit die Theorie. Praktisch aber kaum verfolgbar

RA Karsten Gulden, LL.M.
(Fachanwalt für Urheber- & Medienrecht)

RA Tobias Röttger, LL.M.
(Medienrecht)

Telefon: +49 6131 240950
Telefax: +49 6131 2409522
E-Mail:  info@ggr-law.com
Web: ggr-law.com
Blog: infodocc.info