GGR Rechtsanwälte

Facebook User-Frage:
 
wenn ich ein in fb veröffentlichtes foto auf meiner eigenen fb-seite ‘teile’ und im ursprünglichen beitrag keine eigentümerschaft (photo credit, bildquelle…) angegeben ist, mach ich mich dann strafbar oder nicht?
 
Experten-Antwort:
 
ein Verstoß liegt nur dann vor, wenn das Bild nicht mit Zustimmung des Urhebers oder Rechteinhabers bei FB online gestellt wurde. Grundsätzlich dürfen also Bilder geteilt werden, die mit Zustimmung des Urhebers oder Rechteinhabers gepostet wurden. Dann kann man diese Bilder über die “Teilen” Funktion ohne weitere Zusätze teilen
 
RA Karsten Gulden, LL.M.
RA Tobias Röttger, LL.M.
RA Kevin Müller, LL.M.
RA Daniel Stoll
 
Telefon: +49 6131 240950
Telefax: +49 6131 2409522
E-Mail: info@ggr-law.com
Web: ggr-law.com
Blog: infodocc.info