GGR Rechtsanwälte

Facebook User-Frage:
 
Hallo,
bis vor kurzem habe ich gerne Bilder von meiner Tochter hochgeladen, inzwischen bin ich eines besseren belehrt, möchte nun aber wissen, wie das mit den Fotos ist, die andere von meinem Kind geschossen haben! An diesen Fotos hab ich ja kein Urheberrecht!? Kann ich den Fotografen (ob privat oder geschäftlich) trotzdem untersagen bzw verbieten, diese Bilder hochzuladen? Und wenn ja, was muss ich beachten?
 
Experten-Antwort:
 
Urheberrechte nicht, aber natürlich stehen die Persönlichkeitsrechte auch Minderjährigen zu. Diese werden allein durch die Eltern wahrgenommen. Fotos ohne Ihre Zustimmung müssen entfernt werden.
 
RA Karsten Gulden, LL.M.
RA Tobias Röttger, LL.M.
RA Kevin Müller, LL.M.
RA Daniel Stoll
 
Telefon: +49 6131 240950
Telefax: +49 6131 2409522
E-Mail: [email protected]
Web: ggr-law.com
Blog: infodocc.info