GGR Rechtsanwälte

Facebook User-Frage:
 
Ich teile z.B. lustige Bilder, die ich auf FB entdeckte, grundsätzlich nicht öffentlich, sondern nur den Leuten der jeweils angelegten Liste. Ist das strafbar?
 
Experten-Antwort:
 
Strafbar ist es nicht. Es kann unter Umständen eine Urheberrechtsverletzung vorliegen, wenn dies ohne Einwilligung des Urhebers erfolgt. Öffentlichkeit ist bisher rechtlich immer dann angenommen worden, wenn keine Form der Verbundenheit besteht. Bei einer Liste von mehreren hundert Freunden muss man daher wohl eine Öffentlichkeit annehmen. Es kommt aber auf den Einzelfall an und wurde noch nicht entschieden.
 
RA Karsten Gulden, LL.M.
RA Tobias Röttger, LL.M.
RA Kevin Müller, LL.M.
RA Daniel Stoll
 
Telefon: +49 6131 240950
Telefax: +49 6131 2409522
E-Mail: info@ggr-law.com
Web: ggr-law.com
Blog: infodocc.info