Tren Micro


Facebook-User Frage:

Ist unter Android-Devices ein Virenscanner nötig? Zwar ist es ja an sich ein offenes System (offener als iOS) aber trotzdem gibt es doch nicht so viele Viren für Android. Zudem, muss guter Schutz teuer sein?

Experten-Antwort:

Es stimmt, Viren gibt es da nicht. Viren sind selbstreplizierende Schädlinge, und die sind (bisher) nur theoretisch möglich. Allerdings gibt es mittlerweile über 2 Millionen Trojaner, also geknackte Spiele, Apps, bei denen was hinzugefügt wurde… Diese Schädlinge schicken dann kostenpflichtige SMS raus, oder greifen Daten ab. Also unter Android: Sicherheitssoftware… Unter IOS und Windows Mobile nicht (geschlossene Ecosysteme)

Raimund Genes

Trend Micro Deutschland GmbH
Zeppelinstraße 1
D-85399 Hallbergmoos
Tel.: +49 (0) 811 88 99 0 – 700
Fax:  +49 (0) 811 88 99 0 – 799
Internet:  www.trendmicro.de
Blog: http://blog.trendmicro.de