Tren Micro


Facebook-User Frage:

Auch wenn es den Charakter einer Verschwörungstheorie hat, aber wäre es prinzipiell technisch möglich groß angelegte Cyber Attacken auf Smartphones/ Androide Server (bin technisch nicht so interessiert und habe daher nicht wirklich eine Ahnung wie das funktioniert) durchzuführen um an private Daten (Telefonnummern, andere private Daten, eventuell auch Bankdaten) zu gelangen? Wenn die Möglichkeit bestehen würde, wie sichert sich man am besten gegen so was ab?

Experten-Antwort:

Da Android ein sehr weit verbreitetes System ist, und es schon “Master Vulnerabilities” gab, ist das theoretisch möglich….. Die Gerätevielfalt, und das “eigenes Püppchen kochen” der verschiedenen Hersteller macht das aber schwierig… Ein ausländischer Geheimdienst könnte da aber durchaus interessante Sachen machen…

Raimund Genes

Trend Micro Deutschland GmbH
Zeppelinstraße 1
D-85399 Hallbergmoos
Tel.: +49 (0) 811 88 99 0 – 700
Fax:  +49 (0) 811 88 99 0 – 799
Internet:  www.trendmicro.de
Blog: http://blog.trendmicro.de