das_elternbuch


Facebook User-Frage:

Ich habe vor einiger Zeit durch Zufall die Seite Ask.fm näher kennengelernt und sofort beschlossen, meine Kinder soweit es geht da fern zu halten. Ich finde es sehr grenzwertig wie dort die Kids miteinander umgehen. Es scheint heute normal zu sein, dass man ‘gehatet’ und übelst beleidigt wird. Sensible Kids sind dort verloren…

 

Experten-Antwort:

Ja, diese Einschätzung ist wohl richtig, hier geht es teilweise wirklich derb zu, und es gab bereits zahlreiche Mobbing-Vorfälle bei ask.fm. Andererseits gibt es auch viele Jugendliche, die das Portal nur “harmlos” nutzen und unbedenkliche Sachen posten. Man darf das also nicht pauschalisieren, aber die Seite bietet tatsächlich Konfliktpotential.

Noch ein Tipp: Anonyme Fragen unterbinden! Das ist unter den Einstellungen mit zwei Klicks erledigt, wissen nur die Wenigsten.

 

Tobias Albers-Heinemann,
Ledderhoser Weg 3a,
55543 Bad Kreuznach,
Tel.: 0176 72859211,
E-Mail: tobias[at]medienpaedagogik-praxis.de

 

Björn Friedrich,
Schrobenhauser Str. 34,
86154 Augsburg,
Tel.: 0176 31261968,
E-Mail: friedrich.bj[at]gmail.com

Web: http://www.medien-elternbuch.de/
Facebook: https://www.facebook.com/elternbuch
Buch bestellen: http://www.amazon.de/Das-Elternbuch-Facebook-WhatsApp-YouTube/dp/3955617521