asys | Christian Singhuber


Facebook-User Frage:

wäre es nicht ratsam, wenn man seinen rechner als “user” (ohne admin rechte) bedient?

Antwort von einem anderen Facebook-User:

Kommt auf das Betriebssystem an ;)

Antwort von dem Facebook-User:

ich geh jetzt mal davon aus, das jeder sein OS ein “wenig” aktuell hält ;)

Antwort von einem anderen Facebook-User:

Ja, bei allen Windows Installationen gilt die Regel.

Experten-Antwort:

bei windows vista und vor allem bei windows 7 ist das nicht mehr so vorrangig wichtig, bei win2000 und XP war das unbedingt so angebracht.

Antwort von dem Facebook-User:

wieso ist das bei vista und win7 nicht mehr wichtig?

Antwort von einem anderen Facebook-User:

weil man sich für absolut alles nochmal ne Meldung anzeigen lassen kann, die man bestätigen muss

Experten-Antwort:

weil hier die architektur des betriebssystem schon so gestrickt ist, dass system-relevante änderungen nur mit deiner zustimmung stattfinden können

Antwort von einem anderen Facebook-User:

eil du dort eine Benutzerkontensteuerung hast und die Architektur anders ist als bei XP. …
Schau mal hier ;) http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/What-is-User-Account-Control

Antwort von einem anderen Facebook-User:

Trügerische (1KLick)-Sicherheit, Sorry!

Antwort von einem anderen Facebook-User:

ich habs so eingestellt das ich nicht gleichzeitig admin bin- das müsst ich dann von einem anderen vernetzten rechner aus tun, ich finds besser so- so als tipp!

Antwort von einem anderen Facebook-User:

aber immernoch besser als bei den Vorgängern < XP … da haste den Schädling ohne benachrichtigung installiert bekommen ;)

Antwort von dem Facebook-User:

ich muss andre recht geben, diese meldungen werden von den meisten usern mit “ja, zulassen” oder “immer zulassen” bestätigt.
und genau HIER beginnt die aufklärung!

Antwort von einem anderen Facebook-User:

ich bin unter W7 nur “nutzer” die Nachfrage nach PW für Admintätigkeiten springt auf, ich überleg (Erst Denken, dann Klicken ;)) und dann gibs das PW… nix mit schnell mal auf “JA” klicken. So gefällt mir das aktuell, weil ich mich da gut fühl

Signatur:

Firma a.sys (Kaspersky Enterprise Partner)
a.sys – software & support
Inh.: Hans-Christian Singhuber
1030 Wien, Dietrichgasse 16
Tel: 01.585 76 36
E-Mail: [email protected]
Web: www.avast.at
Web: www.asys.at