GGR Rechtsanwälte


Facebook-User Frage:

Mich würde interessieren wie es aussieht wenn man ein Video bei Youtube auf FB postet. Kann es da zu Problemen kommen?

ergänzende Facebook-User Frage/Antwort:

Der Link alleine dürfte kein Problem sein. Auch stimmt man soweit ich weiß, beim Hochladen zu, dass dein Video überall gezeigt werden darf, sofern es in einem Youtubeplayer drin ist.

Mein Kommentar bitte aber nicht als rechtlich abschließend betrachten, ist nur meine Auffassung der Sache.

ergänzende Facebook-User Frage/Antwort:

Rein rechtlich könnte schon das Posten des Links ein Problem sein. Es zeigt ja das Video – auf Facebook. Der Hochlader hat aber das Recht nur an You Tube gegeben.

Tatsächlich ist ein Link zu YT ja auch erlaubt, während das Einbetten auf der eigenen HP schon GEMA Pflichtig wäre.

Ist aber nur Theorie, weil das praktisch noch nie gemahnt wurde. Weiß ich aus einem Artikel und einem GEMA Gespräch wg. meiner privaten HP.

Experten Antwort:

das ist umstritten. Ein Verstoß liegt vor, wenn das Video selbst Rechte anderer Personen verletzt.

Experteninformation:

RA Karsten Gulden, LL.M.
(Fachanwalt für Urheber- & Medienrecht)

RA Tobias Röttger, LL.M.
(Medienrecht)

Telefon: +49 6131 240950
Telefax: +49 6131 2409522
E-Mail: info@ggr-law.com
Web: ggr-law.com
Blog: infodocc.info