GGR Rechtsanwälte


Facebook-User Frage:

Muß ich immer fragen wenn mehrer Personen auf dem Foto sind ob ich es verwerten daf? Im Netz z.b.Oder ab wie viel Personen bin ich auf der sicheren Seite ?

Experten Antwort:

sofern die Personen nicht nur Beiwerk sind muss die Einverständniserklärung jeder Person vorliegen. Dies gilt auch bei reinen Gruppenfotos.

ergänzende Facebook-User Frage/Antwort:

Wie sieht es aus wenn man die anderne Personen auf dem Gruppenbild unkenntlich macht? also durch Photoshop etc? Bei Klassenfotos zum Beispiel aus vergangenen Jahren?

Experten Antwort:

ja. Sie dürfen nicht zu erkennen sein.

Experteninformation:

RA Karsten Gulden, LL.M.
(Fachanwalt für Urheber- & Medienrecht)

RA Tobias Röttger, LL.M.
(Medienrecht)

Telefon: +49 6131 240950
Telefax: +49 6131 2409522
E-Mail: [email protected]
Web: ggr-law.com
Blog: infodocc.info