GGR Rechtsanwälte


Facebook-User Frage:

Wie ist das, mit diesen sogenannten “Geburtstags-Kalender”-Anwendungen hier bei facebook?? Hab schon öfter mein Profilbild in dieser Anwendung bei Leuten gesehen, die ich gar nicht kenne. Die aber mit jemandem befreundet sind, den ich kenne!
Wie sieht es da mit dem Urheberrecht aus??

ergänzende Facebook-User Frage/Antwort:

Mmh, das klingt mehr nach das Personenrecht betreffend und nicht Urheberrecht.
Du meinst die Frage in dem Sinne:
Technisch kannst du das unterbinden unter Privatsphäreneinstellung > Anwendung & Webseiten > Wie Nutzer deine Informationen an Anwendungen weitergeben, die sie nutzen.

Juristisch kann ich dazu nichts sagen.

Experten Antwort:

hier liegt eine Einverständniserklärung in den AGBs vor. Hier hilft nur die Funktion auszuschalten, sofern möglich.

Experteninformation:

RA Karsten Gulden, LL.M.
(Fachanwalt für Urheber- & Medienrecht)

RA Tobias Röttger, LL.M.
(Medienrecht)

Telefon: +49 6131 240950
Telefax: +49 6131 2409522
E-Mail: info@ggr-law.com
Web: ggr-law.com
Blog: infodocc.info