GGR Rechtsanwälte


Facebook-User Frage:

Wie verhält sich das, wenn jemand anderes in einer geschlossenen Gruppe private Aufnahmen von meinem Lebensbereich einstellt. Er wusste, dass er diese Bilder nicht öffentlich verwenden darf. Er mündlich, wie auch per Mail dazu aufgefordert wurde diese zu entfernen und er dies dennoch nicht löscht, da er sich als Admin der Gruppe darüber hinweg setzt? Ich selbst bin kein Teil dieser Gruppe und kann dies auch nicht einsehen. Gibts da Möglichkeiten die Bilder von meinem persönlichem Lebensbereich zu entfernen? Vielen Dank im voraus.

Experten Antwort:

Hiergegen kann vorgegangen werden, da eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte in jedem Fall vorliegt. Man muss allerdings versuchen, die Identität des Täters heraus zu bekommen.

Experteninformation:

RA Karsten Gulden, LL.M.
(Fachanwalt für Urheber- & Medienrecht)

RA Tobias Röttger, LL.M.
(Medienrecht)

Telefon: +49 6131 240950
Telefax: +49 6131 2409522
E-Mail: info@ggr-law.com
Web: ggr-law.com
Blog: infodocc.info