GGR Rechtsanwälte


Facebook-User Frage:

Ich bin Künstlerin und habe viele Fotos von meinen Kunstwerken hier gepostet. Darf die nun jeder einfach runterladen oder verletzt der/diejenige mein Urheberrecht? Und – darf Facebook die Fotos verwenden?

Experten Antwort:

FB im Zweifel ja. FB-Mitglieder dürfen die Bilder nicht vervielfältigen und veröffentlichen

ergänzende Facebook-User Frage/Antwort:
und wie sieht es mit dem Teilen der Kunstwerke aus? Wenn mir nun ein Bild eines Kunstwerkes gefällt, darf ich es dann einfach auf meiner oder einer anderen Seite teilen?

ergänzende Facebook-User Frage/Antwort:

Nach Herrn Guldens Argumentation nicht,
denn teilen = vervielfältigen….

Facebook-User Antwort:

Ich werde wohl alle meine Bilder mit einem Copyright-Vermerk versehen. Sicher ist sicher :). Teilen wäre ja wünschenswert, solange klar ist, von wem das Bild stammt.

Experteninformation:

RA Karsten Gulden, LL.M.
(Fachanwalt für Urheber- & Medienrecht)

RA Tobias Röttger, LL.M.
(Medienrecht)

Telefon: +49 6131 240950
Telefax: +49 6131 2409522
E-Mail: info@ggr-law.com
Web: ggr-law.com
Blog: infodocc.info