asys | Christian Singhuber


Facebook-User Frage:

In vielen Haushalten stehen inzwischen schon mehr als 1 oder 2 PCs. Ich selber nutze einen zentralen Proxy-Server mit Virenscanner und Firewall (IPCop). Gibt es ähnliche Lösungen als fertige Router (DSL-Router)?

Experten Antwort:

Uff, erwischt! Ich beschäftige mich zu 95% mit Unternehmenslösungen, insofern ist mir sowas nicht bekannt.

ergänzende Facebook-User Frage/Antwort:

Die Komplexität eines Proxy servers lässt sich leider nicht so ohne weiteres auf einen Router übertragen. Man kann zwar schon recht viele Anwendungsgebiete abdecken, aber zb das cachen von Seiten sowie zuverlässige inhaltsfilter lässt sich nur mittels extra Proxy Server realisieren.
Firewalls und Router gibt’s jedoch schon seit längeren ohne extra Server. Antiviren Lösungen gibts auch, wäre aber für den privaten Gebrauch in der Relation zu teuer, zumal ich es als sicherere empfinde lieber das System zu überprüfen, als den Datenverkehr, da die neuste Generation von Trojanern erst mittels eigenständigen ‘dropper’ extra runtergeladen und auf dem pc zusammengebaut und aktiviert wird.

Experteninformation:

Firma a.sys
a.sys – software & support
Inh.: Hans-Christian Singhuber
1030 Wien, Dietrichgasse 16
Tel: 01.585 76 36
E-Mail: singhuber@asys.at
Web: www.avadas.at
Web: www.asys.at