lampmann


Facebook-User Frage:

Nur zum Klarstellen: ich bin blond :-) Ist mir schon fast peinlich, nochmal zu fragen.
Wenn ich Bilder von Freunden auf meiner Startseite teile, kann ich u. U. Probleme bekommen?! Ich meine keine Abbildungen meiner Freunde, sondern Posts, die sie wiederum von irgendeiner “lustigen” Seite oder so geteilt haben.

User-Antwort:

Bei Facebook wird davon ausgegangen, dass Inhalte, die gepostet sind, auch geteilt werden können (legale Inhalte von Freunden/Seiten). Da braucht man nicht um Erlaubnis fragen. Zum Teilen von Inhalten aus fragwürdiger Herkunft streiten sich noch die Spezialisten. Am besten solche Sachen lassen, da man sie mit dem Teilen auf seiner eigenen Wall erneut veröffentlicht.

Experten-Antwort:

Man weiß ja meist nicht, ob der Urheber tatsächlich mit der Veröffentlichung und Vervielfältigung einverstanden ist.
Außerdem kann es bei Personenfotos auch zu Problemen mit den abgebildeten Leuten kommen.

Arno Lampmann
(Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz)

Brigit Rosenbaum II
(Fachanwältin für gewerblichen Rechtsschutz)

Rechtsanwälte
Lampmann, Haberkamm & Rosenbaum Partnerschaft
Stadtwaldgürtel 81-83
50935 Köln

Telefon 0221 2716733-0
Telefax 0221 2716733-33
E-Mail: info@lhr-law.de
Web: www.lhr-law.de
Blog: www.lhr-blog.de
Facebook: www.facebook.com/Lampmann.Behn.Rosenbaum
Twitter:twitter.com/#!/arnolampmann