kaspersky_lab_logo


Facebook-User Frage:

Bei meinem IPhone 5 werden bei whatsapp immer automatisch alle Bilder und Videos heruntergeladen. In den Einstellungen kann ich nur “automatisches sichern” deaktivieren, aber nicht den Download!

Dadurch verliere ich Traffic (was bei mir dann nicht gedrosselt wird, sondern ich zahle ordentlich drauf) und habe auch Angst, dass einem dadurch vielleicht Dateien mit Viren gesendet werden können etc? Ich bin wirklich kein Technikprofi :/ mein Freund meinte, dass man das evtl mit einem Jailbreak beheben kann, aber ist so ein Jailbreak nicht auch ein Sicherheitsrisiko? Ich bin dankbar für jeglichen Ratschlag :)

Antwort eines anderen Users:

Ein Jailbreak ist immer mit einem Sicherheitsrisiko verbunden da das Gerät gerootet wird. Das bedeutet Administrative Berechtigungen auf der gesamten Geräteebene wodurch Sperren des IPhones umgangen bzw. aufgehoben werden. Und diese Berechtigungen hätte dann auch ein Angreifer. Man hat zwar schöne Gimmick’s/Tweaks die sich aus einem weiteren Store heraus installieren lassen und zur Vereinfachung der Handhabung führen aber Apple setzt diese Einschränkungen nicht ohne Grund auf seinem mobilen Betriebssystem. Wie aus einem zuvorigen Eintrag : 75.000 Viren aktuell für Mobile Devices und davon 98 % für Android Geräte. Und der Rest ist auf verschiedene Plattformen ausgeschrieben. Also minimal für IOS Devices.

Was den Download in WA betrifft denke ich kaum dass ein Jailbreak hilft. Das wäre dann wiederum die Aufgabe der Programmierer von WhatsApp. Aber das ist nur eine Vermutung.


Experteninformation:

Christian Funk
Senior Viren Analyst, Kaspersky Lab

Thomas Hunger
Technical Support Engineer, Kaspersky Lab

Kaspersky Lab

E-Mail: info@kaspersky.de
Web: www.kaspersky.de
Blog: www.blog.kaspersky.de
Facebook: www.facebook.com/Kaspersky.Lab.DACH
Twitter: www.twitter.com/kaspersky_dach
Google+: https://plus.google.com/u/0/b/110233006276568060024