lampmann


Facebook User-Frage:

Hallo liebes ZDDK-Team

habe eine Frage für das Anwaltsteam zur Abmahnung bezügl.Vorschaubild.

1) In vielen Fällen kann man den Urheber ja gar nicht ermitteln – und wenn jemand hier,egal ob Künstler,Privatperson oder Firma einen Link mit Vorschaubild einstellt und zum Teilen auffordert – wo bitte schön,macht man sich dann strafbar?

2) Und was nützt mir,wenn ich das nur für Freunde teile-wenn diese ihrerseits ihre Einstellungen auf ” Freunde von Freunden ” erweitert haben?
Man kann doch nicht alle Freunde anschreiben,damit diese ihre Einstellungen ändern?

Vielen Dank für ihre Hilfe

Experten Antwort:

1. Die strafrechtliche Seite des Themas kann man vernachlässigen. Teuer und unangenehm sind allerdings zivilrechtliche Abmahnungen. Wenn jemand explizit oder durch bereithalten eines entsprechenden Buttons dazu auffordert, zum Beispiel einen Blogartikel mit Bild in sozialen Medien zu teilen, kann durchaus von einem entsprechenden Einverständnis ausgegangen werden. Problematisch ist nur, dass dann nicht feststeht, das derjenige auch tatsächlich über die entsprechenden Rechte verfügt oder das Bild vielleicht sogar selbst einfach irgendwo “geklaut” hat.

2. Sie haben Recht. Die Einstellungen bei Facebook können sie nicht mit absoluter Sicherheit davor bewahren, Urheberrechtsverletzungen zu begehen. Schon, wenn sie einen Freundeskreis haben, der mehr als 100 Personen umfasst, ist es bereits fraglich, ob eine Veröffentlichung dann noch als rein privat zu beurteilen wäre. hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht. Man kann allerdings mit der Änderung der Privatsphäreeinstellungen bei Facebook das Risiko erheblich minimieren.

Arno Lampmann
(Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz)

Brigit Rosenbaum II
(Fachanwältin für gewerblichen Rechtsschutz)

Rechtsanwälte
Lampmann, Haberkamm & Rosenbaum Partnerschaft
Stadtwaldgürtel 81-83
50935 Köln

Telefon 0221 2716733-0
Telefax 0221 2716733-33
E-Mail: info@lhr-law.de
Web: www.lhr-law.de
Blog: www.lhr-blog.de
Facebook: www.facebook.com/Lampmann.Behn.Rosenbaum
Twitter: twitter.com/arnolampmann