lampmann


Facebook User-Frage:

Ich habe die ganze Sache nicht so wirklich verfolgt. aber die Vorschaubilder… betrifft das nur externe links, oder auch Facebook-interne verlinkungen?
Und in wie fern gilt das für andere Länder? Ich selbst bin Schweizerin und somit bin ich etwas verunsichert. denn deutsches recht ist nicht gleich schweizerisches.

Experten Antwort:

Das aktuelle Vorschaubilder-Thema betrifft externe Links. Das dahinter liegende rechtliche Problem betrifft aber grundsätzlich alle Bildverwendungen. Deutsches Recht findet dann Anwendung, wenn die Inhalte bestimmungsgemäß in Deutschland abrufbar sind. Bei einem ausländischen Onlinehändler ist das z.B. dann der Fall, wenn er seine Ware auch nach Deutschland versendet. Bei FB dürfte es dann der Fall sein, wenn man auch einen deutschen Freundeskreis hat, an den man sich mit seinen Posts wendet.

Arno Lampmann
(Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz)

Brigit Rosenbaum II
(Fachanwältin für gewerblichen Rechtsschutz)

Rechtsanwälte
Lampmann, Haberkamm & Rosenbaum Partnerschaft
Stadtwaldgürtel 81-83
50935 Köln

Telefon 0221 2716733-0
Telefax 0221 2716733-33
E-Mail: [email protected]
Web: www.lhr-law.de
Blog: www.lhr-blog.de
Facebook: www.facebook.com/Lampmann.Behn.Rosenbaum
Twitter: twitter.com/arnolampmann