lampmann


Facebook User-Frage:

Meine Tochter hat ihre Bettwäsche fotografiert die ich ihr zu Weihnachten geschenkt habe und das Foto auf meine Pinwand gepostet. Auf der Bettwäsche ist Mickey Mouse abgebildet. Gibts da auch Probleme? Vermutlich

Experten Antwort:

Eine sehr gute Frage! Es ist bereits bei der bloßen Benutzung von Comic-Figuren Probleme geben kann: http://www.lhr-law.de/

Wenn also das abgebildete Objekt urheberrechtlichen Schutz genießt, wovon bei Mickymaus auszugehen ist, so ist auch die Veröffentlichung des entsprechenden Fotos eine Urheberrechtsverletzung.

Arno Lampmann
(Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz)

Brigit Rosenbaum II
(Fachanwältin für gewerblichen Rechtsschutz)

Rechtsanwälte
Lampmann, Haberkamm & Rosenbaum Partnerschaft
Stadtwaldgürtel 81-83
50935 Köln

Telefon 0221 2716733-0
Telefax 0221 2716733-33
E-Mail: info@lhr-law.de
Web: www.lhr-law.de
Blog: www.lhr-blog.de
Facebook: www.facebook.com/Lampmann.Behn.Rosenbaum
Twitter: twitter.com/arnolampmann