lampmann


Facebook User-Frage:

Wenn ich ein Bild mit einem Hund im Internet finde an dem ich kein Copyright habe und dieses Bild mit einem Text belege und auf meiner Hundeseite veröffentliche, kann ich dann verklagt werden weil ich gegen das Urheberrecht verstoße?

Experten Antwort:

Ja, das wäre rechtswidrig. Worauf Sie wahrscheinlich hinaus wollen, ist das so genannte Zitatrecht. Dies kommt zwar grundsätzlich auch bei Fotos in Betracht, dürfte aber in der Praxis diesbezüglich eine eher untergeordnete Rolle spielen. Denn wenn sie ein Foto vollständig kopieren und veröffentlichen, “zitieren” sie ja nicht, sondern übernehmen es schlicht vollständig.

Arno Lampmann
(Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz)

Brigit Rosenbaum II
(Fachanwältin für gewerblichen Rechtsschutz)

Rechtsanwälte
Lampmann, Haberkamm & Rosenbaum Partnerschaft
Stadtwaldgürtel 81-83
50935 Köln

Telefon 0221 2716733-0
Telefax 0221 2716733-33
E-Mail: [email protected]
Web: www.lhr-law.de
Blog: www.lhr-blog.de
Facebook: www.facebook.com/Lampmann.Behn.Rosenbaum
Twitter: twitter.com/arnolampmann