lampmann


Facebook User-Frage:

Hi , ich bin in mehreren Gruppen und wir alle posten fröhlich Bilder in bestimmte Order die es in den Gruppen gibt, Teilweise sind es Sachen die auf der Sartseite auftauchen von Gemeinschaftsseiten, manchmal muss man aber auch auf suche gehen, meist auf eben den Gemeinschftsseiten um ein passendes Beispiel zu finden, damit andere es besser nachvollziehen können .
Ist das jetzt OK oder nicht?

Experten Antwort:

Das kann man leider nicht allgemein beantworten. Es kommt für jedes einzelne Bild darauf an, ob von einer entsprechende Nutzungsberechtigung ausgegangen werden kann. wenn der Urheber selbst etwas auf Facebook postest, kann man von einer Einwilligung in eine Verbreitung auf Facebook ausgehen. Sobald man das aber in nicht genau weiß, fängt schon die Unsicherheit an.

Arno Lampmann
(Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz)

Brigit Rosenbaum II
(Fachanwältin für gewerblichen Rechtsschutz)

Rechtsanwälte
Lampmann, Haberkamm & Rosenbaum Partnerschaft
Stadtwaldgürtel 81-83
50935 Köln

Telefon 0221 2716733-0
Telefax 0221 2716733-33
E-Mail: [email protected]
Web: www.lhr-law.de
Blog: www.lhr-blog.de
Facebook: www.facebook.com/Lampmann.Behn.Rosenbaum
Twitter: twitter.com/arnolampmann