lampmann


Facebook-User Frage:

wie sieht es bei einer Seite aus, die nur als Info – Seite z.B. zu einer Arztpraxis gedacht ist, mit Adresse, Öffnungszeiten und link zur eigenen Homepage…? Braucht man da zusätzlich ein Impressum? Name, Anschrift usw. steht doch eh dabei

ergänzende Facebook-User Frage/Antwort: 

Ein Impressum muß zum einen alle nötigen Angaben enthalten – aber eben auch als solches erkennbar sein. Ersatzweise lassen Richter meiner Kenntnis nach auch die Bezeichnung Kontakt zu, nicht jedoch Info. In Facebook sind diese Pflichtagaben aber bestenfalls im Titelbild regelkonform eintzubringen.

Facebook-User Frage:

danke, gut zu wissen. ich hätte jetzt vermutet, dass es in der “Info” ausreicht. dann werde ich die Seite der Praxis bei FB wohl wieder löschen, das ist mir zu unsicher…

Experten Antwort:

Wenn alle Informationen leicht erkennbar und unmittelbar erreichbar sind, dann ist das in Ordnung. Dies dürfte der Fall sein, wenn man die notwendigen Informationen bei Aufruf der Seite alle sehen kann. Ich vermute allerdings, dass dort nicht alle notwendigen Angaben enthalten sind (z.B. zur zuständigen Kammer und berufsrechtliche Regelungen)

Facebook-User Frage:

ja, das ist nicht sofort dabei. das wäre bei einer FB Seite ja auch sehr unübersichtlich. und mich wundert’s etz aber scho a bissl, denn bei einer “normalen” Homepage ist das Impressum ja auch net direkt sofort auf der Startseite zu sehen sondern ein eigener Bereich…

Experten Antwort:

es gibt ja auch genügend Impressums-Apps (schauen Sie mal bei uns vorbei), die man sehr gut nutzen kann. Um ganz sicher zu sein können die Daten zudem auf der Info-Seite hintergelegt werden – dann dürfte es eigentlich auch keine Probleme mit mobilen Endgeräten geben

Experteninformation:

Arno Lampmann
(Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz)

Brigit Rosenbaum II
(Fachanwältin für gewerblichen Rechtsschutz)

Rechtsanwälte
Lampmann, Haberkamm & Rosenbaum Partnerschaft
Stadtwaldgürtel 81-83
50935 Köln
Telefon 0221 2716733-0
Telefax 0221 2716733-33
E-Mail: info@lhr-law.de
Web: www.lhr-law.de
Blog: www.lhr-blog.de
Facebook: www.facebook.com/Lampmann.Haberkamm.Rosenbaum
Twitter: twitter.com/#!/arnolampmann