lampmann


Facebook-User Frage:

Ab wann ist man nicht mehr „privat“ unterwegs und gilt als „Unternehmer“?

Experten Antwort:

Eine sehr gute Frage, die man nicht so leicht allgemein beantworten kann. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. dazu ist es nicht erforderlich, dass man die ausgeübte Tätigkeit auch als Beruf oder ausschließlich betreibt. Es genügt, wenn man zum Beispiel mit Verkäufen auf der eBay Plattform durch den Umfang des Angebots den privaten Bereich verlässt.

Facebook-User Frage:

Also wenn ich z.B. Bestimmte Sachen selbst anfertige, in kleinsten Mengen und die dann zum Selbstkostenpreis abgebe, also keinen Gewinn mache, bin ich kein Unternehmer und bräuchte auch kein Impressum?

ergänzende Facebook-User Frage/Antwort:

Für ein Impressum kommt es NICHT auf eine Gewinnerzielungsabsicht an.

Facebook-User Frage:

Aber am Gewinn unterscheidet sich doch privat und Unternehmer, oder irre ich? Denn wenn ich Gewinn mache, muß ich ein zumindest Kleingewerbe beantragen, also würde ich dann als Unternehmer gelten.

ergänzende Facebook-User Frage/Antwort:

Das Problem ist, daß schon die Frage “Privat” oder “Unternehmer” nicht so richtig zur Frage Impressum Ja/Nein passt. Und für eine Impressumspflicht muß man nicht unbedingt Unternehmer sein. Das Wort “gewerbsmäßig” in diesem Zusammenhang hat mit einem Gewerbe eher wenig zu tun.

EDIT: Nicht “gewerbsmäßig” sondern “geschäftsmäßig” muß es hier heißen.

Experteninformation:

Arno Lampmann
(Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz)

Brigit Rosenbaum II
(Fachanwältin für gewerblichen Rechtsschutz)

Rechtsanwälte
Lampmann, Haberkamm & Rosenbaum Partnerschaft
Stadtwaldgürtel 81-83
50935 Köln
Telefon 0221 2716733-0
Telefax 0221 2716733-33
E-Mail: info@lhr-law.de
Web: www.lhr-law.de
Blog: www.lhr-blog.de
Facebook: www.facebook.com/Lampmann.Haberkamm.Rosenbaum
Twitter: twitter.com/#!/arnolampmann